Sonntag, 27. Juli 2014

Wir sind ein Geheimtipp!

Dass wir ein "Tipp" sind, finden wir schon mal toll - und am "Geheim" arbeiten wir nach Kräften. Der "Geheimtipp Hösseringen" ist das Ergebnis einer Studie, die von der Hamburg Marketing GmbH (HMG) nach Hamburger Vorbild erstellt worden ist. Es sollte ermittelt werden, was die Metropolregion für Einwohner und Touristen attraktiv macht. 2.043 Menschen wurden zu mehr als 70 Besonderheiten befragt, die die Stärken der zur Metropolregion gehörenden 19 Landkreise und Städte ausmachen.
Dabei ging es nicht nur um die Bekanntheit, sondern auch um die Attraktivität der jeweiligen Gegebenheiten.
Das Museumsdorf wird danach innerhalb der Metropolregion Hamburg als überdurchschnittlich attraktiv angesehen. Es ist zwar nicht so bekannt wie andere Besonderheiten der Metropolregion, wird aber hinsichtlich seiner Attraktivität mit 8,1 von 10 möglichen Punkten hervorragend bewertet. Und zwar sowohl von den Einwohnern der Metropolregion als auch von denjenigen Befragten, die nicht in der Metropolregion leben. Darauf sind wir stolz.
Nachlegen müssen wir allerdings in Sachen Bekanntheitsgrad. Mit 15 Prozent überregional schneiden wir zwar ebenso gut ab, wie vergleichbare Museen, aber nur 23 Prozent der Bewohner der Metropolregion kennen das Museumsdorf. Immerhin können wir Dank der Entschuldung durch den Landkreis in diesem Jahr auch im Bereich Marketing mehr leisten, als es in der Vergangenheit möglich war.
Für die Kinder der Karl-Söhle-Schule in Hankensbüttel, die hier auf dem Foto sind, ist das Museumsdorf jedenfalls kein Geheimtipp! Sie verbrachten kürzlich einen schönen Tag bei uns. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen